Startseite | postmortal-Blog | Umfrage zum Friedhofszwang

Besucher
seit Januar 2000

Kommentare zur postmortal Umfrage über den Friedhofszwang für Totenaschen in Deutschland

Untere Ebene:

Nicht vorhanden

Aktuelle Ebene:

Kommentare zum Friedhofszwang 2002/1

Kommentare zum Friedhofszwang 2001

Höhere Ebene:

Urne im Wohnzimmerschrank

Asche in alternativen Gefäßen

Alternatve spart auch Friedhofsgebühren

Der hilfreiche Umweg über die Niederlande

Umfrage: Friedhofs- zwang für Totenasche

Oberste Ebene

postmortal.de
Portal-Seite


Seite 1 - Editorial

Infos & Termine

Der Tod in Düsseldorf

Der Tod in Köln

DIE REDAKTION

Der Tod in der Literatur

Der Tod in der Diskussion

Tod in Recht & Ordnung

Bestattung & Beisetzung

Tod  Kultur - Geschichte

Tod in den Religionen

Tod in Poesie & Lyrik

Tod im Medienspiegel

Kontakte - Gästebuch Foren - Voten

PDF- MP3-Dateien

Impressum

Medieninformationen
Rechercheservice


Urnengalerie

Links: Tod im Internet

Bestatter in Deutschland

Die folgenden Kommentare aus dem Jahr 2001 wurden
zur Beschleunigung der aktuellen Umfrage
auf diese Seite ausgelagert.

SKPhillips

30.12.01 22:50
ENDLICH

Mone

30.12.01 22:39
Warum muß Deutschland zu den wenigen europäischen Ländern gehören, wo geliebte Menschen einem weggenommen werden um sie fern von daheim auf einem friedhof zu bestatten und dann auch noch die Gräber geplündert werden?

Sonny Bono

28.12.01 20:21
mus man den verbrannd werden?? ich möchte so beerdigt werden.. geht das?? ich will auf keinen fall verbrannd werden.. :( bitte antworten unter cher8000@yahoo.de Wichtig :((

Lucia Dellefant

28.12.01 14:42
Für mich ises sehr unverständlich,dass ich einen gelibten menschen unbedingt an einem ort besuchen muss, der mit dieser person nichts zu tun hat

chris

28.12.01 9:00
eingemtlich bin ich gegen den Friedhofszwang, aber leider stehen dann auch tore zum Mißbrauch offen, obwohl der Friedhofszwang auch eine Art von Mißbrauch sein kann

Achim Krause

27.12.01 23:47
Jeder soll nach seiner facon selig werden. Amen

Kurt Mehring

27.12.01 17:46
Gräber müssen öffentlich zugänglich bleiben

dr.ortrud koetz

26.12.01 16:16
ich finde es git, dass sie dieses Thema zur diskussion stellen

Huppach,Mülh-Ruhr

24.12.01 16:07
alte Zöpfe gehören abgeschnitten

timo Quiring

23.12.01 14:45
das Gestreite um den Friedhofszwang geht mir langsam auf den Nerv

Anonymus

22.12.01 18:18
Wenn die Asche privat verwahrt wird, soll sie in einem würdigen Rahmen aufbewahrt werden und muss allen Verwandten auch ohne Anmeldung zugänglich sein.

Jana Burkhardt

22.12.01 16:41
Mir würde es ein besseres Gefühl geben wenn meine Mutter bei mir wäre.(Sanduhr)Ich könnte sie weiter ehren...

R.Staib

21.12.01 14:57
sehr gute Seite , weiter so

Madlen ter Woord

21.12.01 13:00
Ich gehe noch weiter. Auch Beerdigungen, ohne vorherige Verbrennung, müssten auf Privatgrundstücken erlaubt sein, sofern das Grundstück eine bestimmte Mindestgröße und gewisse Vorschriften, wie Tiefe der Grube, eingehalten werden. Über die tausende verstreuten Kriegstoten regt sich auch keiner auf.

Schliewe

18.12.01 10:09
hoffentlich tut sich bald etwas in NRW

ingrid

16.12.01 1:42
alles zu seiner zeit. die asche ist am besten in einem familiengrab aufgehoben - so eine art familienzusammenführung. ich hätte angst davor, micht von dem verstorbenen nicht trennen zu können. es gibt für die angehörigen ein leben nach dem tod und das heißt den verstorbenen in das totenreich zu entl

Kate Stewart

15.12.01 16:12
In Amerika darf man die Aschen fast irgendwohin tun. Ich finde das richtig, passend zu den Wünschen der übriggebliebenen Familie und auch es ist irgendwie schöner, die Aschen in einen ruhigen, natürlichen Ort verstreuen zu können.

Karl-H.HUPPACH

14.12.01 23:51
Schluß mit der Bevormundung mündiger Bürger

Martin Karow

14.12.01 15:22
Der letzte Wille des Verstorbenen sollte in Ehren gehalten werden - es gibt schon zu viele Verordnungen, Gesetze und vor allem Bürokratismus! In anderen Ländern der Welt funktioniert das ja auch, oder???

Martin Karow

14.12.01 15:06
Bestatter aus Mitterfels

Andreas

13.12.01 20:26
Auffallend viele links zu Ihrem Urnenshop! Diese Seite dient doch nicht in erster Linie dem Verkauf solcher Behältnisse??????

Anonymus

13.12.01 20:10
Ich möchte nicht, dass nur ein Familienmitglied einen Ort (Urne zu Hause) zur Trauerbewältigung hat!

Hans Jörg Kaiser

12.12.01 20:47
Jeder sollte selbst enzscheiden was mit seiner Asche geschehen soll!!!

Anonymus

12.12.01 10:40
Die Aufbewahrung der Aschen im Privatbereich dient natürlich auch dem Zweck, überzogene Friedhofsgebühren zu sparen.

Sebastian Krüger

10.12.01 10:24
jeder soll mit dem Toten machen was er für richtig hält.

Elli

8.12.01 21:35
Warum nur die Asche?

Simone Valerius

8.12.01 19:11
Mit Asche ist kein schindluder anzustellen, menschenrechte sind berücksichtigt

Friederike Höyng

6.12.01 10:11
Ich würde meine Asche auch lieber bestimmen wollen was ich damit vorhabe und nicht irgendwelche Konventionen oder Gesetzte mir vorschreiben.

Anonymus

5.12.01 20:10
Sind Urnen dann nach 20 Jahren Restmüll?

Holger

5.12.01 19:54
Für Menschen die keinen Christlichen Glauben besitzen ist sehr schwierig in Deutschland.

Lili

3.12.01 10:27
Ja.Der Staat kann es nicht bestimmen

Faulhaber

3.12.01 9:15
Ich möchte gere im eigen Garten vergraben werden. ´Den der Garten ist ein Stück von mir. Der Friedhof ist mir fremd.

tina

1.12.01 16:54
es sollten keine zwangsvorschriften herrschen

Waschtel

1.12.01 0:19
Ich laß mich zwar nich verbrennen,bin aber trotzdem ärgerlich über die derzeitige Gesetzeslage diesbezüglich.

K. Heinz

30.11.01 20:48
Hoffentlich hilft diese Seite. Noch nie etwas bisher davon öffentlich in Disskussion erfahren.

Roland Tiefenbach

28.11.01 13:21
Ich finde es sehr gut, dass sich jemand dieses Themas annimmt.

Kai

26.11.01 22:41
Endlich jemand der sich der Staatlichen "Sterbeverordnung" entgegensetzt!!!

Anonymus

26.11.01 21:29
Jeder sollte selbst bestimmen können, wo seine sterblichen Überreste (Asche) bleiben.

Grodzinska

26.11.01 12:20
Das Wort "Zwang" in Verbindung mit so intimer und privaten Sache wie Tod und Begräbnis, lässt mich erschaudern.

HRH

26.11.01 5:50
Es geht doch alles nur ums Geld!

Kerstin S.

25.11.01 22:23
Sowohl für die Trauerarbeit der Angehörigen - wenn erwünscht - ein guter Weg, als auch der einzige Weg von einer Demokratie zu sprechen - Respekt und Toleranz dem Menschen gegenüber...

Angelika Petzoldt

25.11.01 19:23
der sog. Totenkult per Gesetz sollte nicht vor dem Wunsch des verstorbenen stehen.

Andreas Lenz

24.11.01 20:18
Schön, das jemand dieses Thema mal öffentlich macht.

Ulla Meyer

24.11.01 15:39
Die bestehenden Vorschriften bedeuten eine absurde Bevormundung des Einzelnen, reine Beutelschneiderei!

Renate Priesel

24.11.01 11:23
Es ist ratsam, ein Gesetz in der Europäischen Union zu verabschieden, um die überholten Gesetze in Deutschland zu verabschieden.

Dr. A. Schwander

24.11.01 11:07
veraltete, überflüssige Regelung

Kraus-Vogl Josy

24.11.01 2:54
Ich hätte nur zu gerne die Urne meiner verstorbenen Großmutter bei mir im Wohnzimmer, sie hat sich immer sehr wohlgefühlt in meiner Nähe,aber nun liegt sie unter der kalten Erde, ich selbst finde keine Ruhe mehr. Dieses Gesetz mit dem Friedhofzwang sollte schleunigst abgeschafft werden.

willi@doering24.d

23.11.01 17:25
warum muss asche beerdigt werden?

R. Mayer

23.11.01 11:54
Endlich habe ich Ihre Site gefunden, da ich mich schon lange mit diesem Thema beschäftige.

Gerd Hitzigrath

22.11.01 19:29
Mein Leben endet nicht mit dem Tod, es ist meine Hülle die Abstirbt. Ich bin ein freier Mensch, ein mündiger Bürger dieses Landes und meine Würde ist in der Verfassung verankert. Nur sie wird nicht über meinen Tod hinaus vom Staat akzeptiert. Nein, man erkennt sie mir ab und mein Letzter Wille wird

Paul Böhringer

21.11.01 14:12
Mir geht diese Initiative nicht weit genug. Ich möchte im Kreis meiner Freunde und nicht im Krematorium verbrannt werden.

Vicky und Kati

20.11.01 11:55
Jedem das Seine

HOLGER

19.11.01 23:11
Jeder Mensch MUSS das Recht haben selber zu entscheiden was nach seinem Tod mit ihm passiert.

norbert Heldt

19.11.01 20:01
ruhe in frieden auch die asche

Christa Grüter

19.11.01 15:37
Ich selbst(51)kümmere mich ab sofort ( erst heute erfuhr ich von der Existenz von Friedwäldern) um die Verwirklichung meiner schon seit langem gehegten Vorstellungen von meiner letzten Bleibe.

Friedrich

19.11.01 14:06
Selbstentscheidung der Hinterbliebenen

Margit Wingerter

19.11.01 1:12
Die staatl. Bevormundung über den Tod hinaus ist inakzeptabel.

Kerstin Holford

18.11.01 19:12
Es muß einer Kultur die den Tod und alles , was damit zusammenhängt verdrängt entgegen gewirkt werden. Der Tod ist das einzig sichere im Leben und wir sollten uns damit befassen.

Jürgen Frohner

18.11.01 18:40
Anonymes Aschengrab in wunderbarer Gestaltung seit vielen Jahren auch Friedhof Berlin-Wilmersdorf, BerlinerStraße!

Heidieker

18.11.01 15:14
Reine Geldschneiderei der Kommunen

Roland Flamm

18.11.01 8:33
Die Entscheidung sollte den noch lebenden - soweit wie möglich . überlassen bleiben

wolfhart lau

17.11.01 15:32
Die Mafia der Gesamtfriedhofswirtschaft wird jede Änderung versuchen zu sabotieren. Siehe Schornsteinfeger: die haben es fertiggebracht, da sie eigentlich überflüssig geworden sind, mit der Überwachung der Gaskamine auf tote Vögel betraut zu werden und dafür Gebühren von der Hausbesitzern einzukassi

flimbi

16.11.01 16:49
der tod ist nicht das ende

Bischof C.

15.11.01 9:41
Es waere mein Wunsch das meine Angehoerigen meine Asche an einem Ort den ich persoenlich sehr geliebt habe verstreuen duerften

Melanie Röhring

14.11.01 13:16
Das Thema & die Frage überfordert meiner Meinung nach viele Bürger, weil sie sich noch gar nicht mit dem Sterben & dem Tod auseinandergesetzt haben !!!

karin Hermanns

12.11.01 22:38
Es sollte soweit es vertretbar ist, jeder über den letzten Verbleib seines Leibes bestimmen können.

Franz Kacybora

12.11.01 20:43
Die "Abgabe" der Asche des verstorbenen Menschen in die Anonymität perfektioniert die Trennung. Etwas ganz persönliches will ich nicht unwiederruflich behördlich entsorgen. Es ist Verrat am Menschen, dessen Fürsprecher ich nach seinem Tode bin.

Anita Grill

12.11.01 17:03
Ich würde auch lieber an einem frei gewählten Ort "liegen" oder "stehen"!

cory

8.11.01 19:54
meiner MEinung wird es endlich Zeit, das jeder frei entscheiden kann

I. stein

5.11.01 15:14
Die Gesetzte sind m.E. Geldschneiderei

Torsten Köster

5.11.01 12:44
Wir vernachlässigen schon zu viele Kulturgüter aus Kostengründen. Die Friedhofskultur sollte wieder mehr Beachtung finden.

Silvia Nitsch

3.11.01 12:09
Meine Asche soll nicht auf einem Friedhof sein und andere zwingen, dort hinzugehen. Wer trifft sich denn zu Lebzeiten auf einem Friedhof? Dort ist doch nichts, was die Toten mit den Lebenden gemeinsam erlebt haben!

Monika Lindner

2.11.01 14:00
Jeden soll der Wunsch erfüllt werden wo und wie ER bestattet werden soll und wo sich seine "Asche" befinden soll.

Dähnhardt

1.11.01 13:39
Freier-Wille-wo!?

B. Schendra

31.10.01 23:21
Ja darf man dann auch im eigenen Garten den Verstorbenen verbrennen??? Brauch ich ja garkeinen Bestatter mehr!!

Friederike

31.10.01 16:36
Seid ihr sicher, dass es nur diese Kurzen antworten gibt.....

Günter Konradt

31.10.01 10:44
Der Staat reglementiert zuviel!

Irmgard

30.10.01 16:41
so sei es!!!!!

Petra Scheipers

30.10.01 16:16
Man schaue nur über den Tellerrand in die niederlande...

Ilona

29.10.01 19:43
Ich möchte meinen Mann nach seinem Tod daheim haben, verbrannt in einer Urne

Susanne

29.10.01 18:40
Gebt die Urnen endlich frei.

Michael

28.10.01 13:51
Ich bin zufällig auf Ihre Seite gestoßen! Sie geben wirklich wertvoille Tipps! Dankeschön

Manfred Beckhuis

25.10.01 16:06
Vor 80 Jahren konnte jeder die Urne nach Hause mitnehmen.

Theuerkauff, Pfr.

24.10.01 22:37
Ihr Fragen sind suggestiv gestellt, daß verfälscht sicherlich das Ergebnis. Die Totenruhe sollten wir als großes Gut nicht gefährden. Wenn jeder mit der Asche seiner Verstorbenen umgehen kann, wie er will, ist das eine Entehrung unserer Toten.

Lothar Wübbena

24.10.01 12:03
Weg mit der staatlichen Bevormundung

Scholz

23.10.01 16:55
Die Urne ins Wohnzimmer!

Stefanie Siegner

22.10.01 18:20
Es muß vom Einzelfall abhängig gemacht werden.

RedFox

21.10.01 16:15
Ich hätte auch gerne die Asche meiner kleinen Tochter zu Hause .Ich finde auch die Kosten sind viel zu hoch man muß nicht nur einen Grabstein teuer bezahlen sondern auch noch das aufstellen.

Jörg Ehlebrecht

19.10.01 17:48
Die derzeitige Gesetzgebung ist mehr als vorsintflutlich: absolut zum kotzen!!!

Eve

18.10.01 0:40
Ich finde es unter aller würde, denn Tote sind soweit ich weiss KEINE Gegenstände mit denen man spielen sollte! Zudem sollten sie nach dem alt üblichen Gesetz in Erinnerung behalten werden, nämlich im HERZEN, wo jeder einzelne von Ihnen hingehört!

Dr. Stephan Hauch

16.10.01 18:58
In Deutschland besteht verfassungsrechtlich garantierte Religionsfreiheit; die Bestattungsrechtspraxis favorisiert jedoch lediglich eine Religion - nämlich nicht etwa die eigene ortsständige, sondern eine fremde, nämlich die Anbetung eines rechtkräftig verurteilten kleinasiatischen Querulanten.

Wo zu

16.10.01 11:28
Wo ist die Demokratie????

Volker Kunze

14.10.01 19:45
Wer seine Ahnen um sich haben will, gedenkt ihrer gewiss mit grösserer Achtung - denn sicher will man nur geliebte Wesen auch nach dem Tode um sich haben.

Anonymus

9.10.01 18:18
Jeder sollte sich aussuchen können wie er lebt und stirbt!Und mein Wunsch ist es verbrannt zu werden, doch ich will nicht auf den Friedhof!!!!

Dr. Lemke

8.10.01 9:58
Lob für die sehr interessante Web-Site!

R. Baumgärtner

7.10.01 13:09
macht weiter so

Wieschmann, Oelde

6.10.01 22:26
Meine Zwillings-Onkel aus NRW, der eine Volksbank Direktor, der andere Stadtdirektor, streiten sich zu Lebzeiten ihrer Mutter um die Bestattungskosten, die keiner unter 8 Geschwistern übernehmen möchte. Also: Warum nicht Einäschern? Aber nicht in den Ascher,sonst Verwechslungsgefahr!

C Wulffen

6.10.01 21:05
Endlich ändert sich was!

Bestattervogel

6.10.01 1:35
"EIN KLEINER TIPP!" Einige Bestatter zeigen sich verständnisvoll bezüglich der Wünsche der Angehörigen und geben den Inhalt ihres Aschenbechers in die Urne, während die Sterblichen Überreste mitgenommen werden können. Spart zwar keine Kosten, aber darum geht es ja schließlich weniger!!!

Denkmaldrübernach

6.10.01 1:25
Bezugnehmend auf den Text unten bzgl. Feuerbestattungsgesetz von 1939 :°Ist schon merkwürdig wenn man bedenkt wie wenig pingelig die Väter der heutigen Entscheidungsträger im Dritten Reich mit der Asche der KZ-Opfer umgegangen sind!

Jedermann

6.10.01 1:02
Meine Asche gehört mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!

K. Peter Kausch

5.10.01 16:20
Neue Gesetzesregelung notwendig

Nicole

5.10.01 10:39
Ich wäre froh wenn ich Die Uhrne meiner Mutter bei mir hätte und nicht in einen dunklen Grab.Es wäre sicher auch Ihr Wille gewessen!

Barbara Heinrich

4.10.01 16:05
Asche zu Asche, Staub zu Staub, es ist kein Friedhof erwähnt

Lebendfutter

30.9.01 15:35
Die Entscheidung sollte bei jedem selbst liegen...

Strässer

28.9.01 14:41
Piätät

Marianne Busch

27.9.01 16:29
Grund, warum es so ist wie es ist, die Friedhofsgebühren. Alles ist ein Geschäft. Vor Allem der Tod.

Alexander Barth

27.9.01 0:35
Der Friedhof ist als Ort an sich notwendig für eine erfolgreiche Trauer. Die räumliche Distanz wirkt zwar vielleicht radikal, aber Abschied heisst Abschied als Ganzes! Nicht 10 Gramm Opa auf dem Friedhof, 50 Gramm im Wohnzimmer, 3 Gramm im Medallion und womöglich den Rest zur Lagerung im Schrank.

Gierschner

25.9.01 16:18
Bei einer Einäscherung gibt es keinen Grund, die Wünsche eines Verstorbenen betreffs des Bestattungsortes zu ignorieren.

Blum, Heidemarie

25.9.01 10:24
Es entfällt die Grabpflege für die Angehörigen. Die Politiker sollten sich einmal realistisch die ungepflegten Gräber ansehen. Außerdem werden so viele Grünflächen erhalten, die sonst als Gräber zweckentfremdet werden. Jeder soll für sich allein entscheiden wie er beerdigt werden will - ohne Zwang !

Rainer Bader

24.9.01 20:43
Ich bin für abschaffung

werner

24.9.01 19:54
abzockerei

ute lang

23.9.01 14:59
jeder angehörige oder sterbende soll

huppertz

22.9.01 21:54
jeder soll selbst entscheiden koennen

Mirjam Helmus

21.9.01 16:15
Habe bei einer Podiumsdiskussion der letzten Eternitiy den satz gehört: ..dann herrscht Anarchie. Also herrscht in NL GB Ch und F Anarchie?????

fluffinia

21.9.01 11:16
tolle umfrage!

M. Pfeil

20.9.01 22:03
Abschaffung des Zwangs wäre schön, aber dank Lobby & Kommerz wird wohl nichts daraus.

Martin

19.9.01 11:44
verscharren

Dietmar Böker

15.9.01 0:27
haben heute unser Baby in der 11. SSW verloren

Martina Doege, SN

12.9.01 10:56
Alles, was dir hilft, zu trauern, zu erinnern und zu bewahren, ist gut und richtig für dich.

Angelika Schneide

11.9.01 6:41
Stimme im großen und ganzen dafür;

EMEL20

10.9.01 11:04
Wir Menschen werden irgendwanmal alle sterben egal ob hier oder wo anders der tod ist immer mit uns wir können dem Tod nicht entkommen und ich habe keine Angst vom Tode.

Olaf Krater

7.9.01 20:14
Heut im Fernsehen das 1. mal davon gehört,und...bin begeistert, möchte mir am liebsten heut noch meinen Baum aussuchen,Macht weiter so !!!!! Olaf

Vera

7.9.01 16:08
Prima Seite mit sehr viel hilfreichen Informationen!

Ulrich Lohmann

7.9.01 7:19
Wir reden oft vom unendlichen Kreislauf der Natur. Deshalb möchte ich, daß meine Asche unter einen durch mich gepflanzten Baum gestreut wird. Ist das nicht ein sehr verständlicher Wunsch? Ich höre immer wieder:"Wir müssen mal wieder zum Friedhof!" Einfach schlimm

Helmut Himbert

4.9.01 18:59
Gebt der Natur wenigstens einen Teil dessen zurück was ihr zu Lebzeiten entnommen habt!

Frenk Dottgaars

29.8.01 19:28
Pfui !!!!!

Rainer Emil

29.8.01 10:11
Gut, dass das Tabuthema Tod hiermit an die Internet-Öffentlichkeit kommt

Petra Mueller

29.8.01 0:42
Meine Liebsten Menschen sollen mich bei sich behalten duefen, solange sie es fuer die Bewaeltigung ihrer Trauer brauchen.Kein fremder Mensch hat das Recht, die Zeit des Loslassens zu bestimmen. Nicht einmal ich. Wenn mich die Menschen, die ich liebe, und die mich lieben,loslassen können, moechte ich

corina kroll

28.8.01 9:24
das sollte jeder für sich aus machen können.

D.Rose

27.8.01 14:12
...warum soll eine Bestattung auf Privatgelände den Reichen vorbehalten sein, die in ihren Schloßgärten eigene Mausoleen haben!?

jott weh wagner

26.8.01 10:04
ich möchte keinesfalls auf dem friedhof, eingedost meine lebensnacht verbringen, dann doch lieber im bücherregal eines netten verwandten oder guten freundes.

Rolf Sauer

24.8.01 21:12
Ich hoffe,dass der unmenschliche Friedhofszwang abgescgafft wird.

Birgit Walter

23.8.01 15:59
Vielen Dank dass Sie ein so wichtiges Thema aufgreifen und die "Lösung" über die Niederlande vorschlagen. Besser wäre natürlich wenn auch in Deutschland endlich die Möglichkeit bestünde die Asche der Verstorbenen zu Hause aufzubewahren. Ich selbst möchte auch nicht auf dem Friedhof begraben werden!

Thomas Holtbernd

23.8.01 8:36
Der Umgang mit Trauer und Tod muss wieder in eine lebendige Kultur integriert werden. Allein die Urne im Wohnzimmer zu haben, tut es nicht.

devil

21.8.01 22:41
tue was du willst, freiheit dem geiste

Georg Reime

18.8.01 22:35
Die Vorschrift dient der Pfründensicherung und gehört abgeschafft

Stephan Kutscher

18.8.01 19:43
Der Staat soll nur dort regelnd eingreifen, wo es im Interesse aller unbedingt notwendig ist.

Kiralla Kitara

17.8.01 14:02
Friedhöfe sollten der Ort öffentlicher Totenerinenrung und so ein Ort lebendiger kollektiver Geschichte bleiben.

O. Meier

14.8.01 17:39
Auch bei herkoemmlichen Bestattungen gehoeren die drastischen Einschraenkungen des deutschen Friehofgesetzes abgeschafft!

Otto

14.8.01 9:02
Ich lebe von der Bestattung

Cemcoco

12.8.01 19:22
Soll die Friedhofskultur vor die Hunde gehen?

John Langley

12.8.01 16:30
Ein interessantes Thema!!! Wie sieht es im zukünftigen Europa aus???

Schnell

12.8.01 0:38
Es sollte keiner bevormundet werden durch Behördenzwang !!!!!!

Gawryluk, Jan

11.8.01 22:12
Die Beibehaltung spricht für sich!!!

manfred weiß

11.8.01 21:00
meine asche schadet niemendem und ist daher alleine meine angelegenheit

Ute Gaydos

11.8.01 19:27
Moechte meine lieben immer bei mir haben. Will nicht daran denken wie sie einsam in der kaelte auf den friedhof liegen. ausserdem habe ich schon von alten graebern ausgehobene erde menschen knochen gefunden. es ist doch traurig wie so was behandelt wird. viel erfolg:)

Schlange

10.8.01 15:23
Längst überholtes unbegründetes Gesetz

Madeleine

10.8.01 10:01
Wenn jemand verstirbt, ist es schon schlimm genug. Da hat mann doch keine Lust sich noch mit den Behörden rumzuärgern!

Ramona Kunze

10.8.01 8:07
Bin für eine Abschaffung des Friedhofszwangs, da ich diese sache für mich individuell regeln möchte und mir die Friedwald-Idee besser erscheint

Daniel

9.8.01 11:40
Wenn meine Großeltern einmal sterben sollten, möchte ich sie in meinem Haus behalten. Das geht doch mit der Asche wunderbar. Warum sollten sie auf einem Friedhof unter der Erde sein. Ich möchte sie bei mir wissen.

Schiewek, Horst

8.8.01 8:22
Die gesetzliche Abzocke muß abgeschaft werden,

Rose/Franz Kofler

7.8.01 22:01
Wir möchten auf unserem Privatgrundstück verstreut werden.Um wieder in den Kreislauf der Natur einzugehen.

Anonymus

7.8.01 9:52
Es gibt imeuropäischen Raum viele alternativen

hassf@web.de

6.8.01 22:17
Verbrennung kommt für Christen nicht in Frage

Karin Falcke

6.8.01 9:33
spätestens beim Tod der Hinterbliebenen , landet die Urne mit der Asche des einstmal geliebten Menschen , auf dem Sperrmüll ! da wäre sie doch auf einem Friedhof besser aufgehoben , oder ?

Carola

4.8.01 18:53
Ich hätte meine Geliebte so gern bei mir ! Ich bin doch eine mündige Bürgerin und sie war es auch - warum dürfen wir jetzt aufgrund eines schwachsinnigen, unnützen Gesetzes nicht mehr beisammen sein ?!?

zur Nieden,Christ

3.8.01 21:47
Gegen Friedhofszwang

Simone Klaner

29.7.01 21:47
Unbedingt muss eine Änderung her! Mein 2 J alter Son starb vor drei Moanten. Wenn sein Grab ausläuft, bin ich 45. Glauben die Gesetzgeber im Ernst, daß ich meinen sohn dann vergessen hätte und ihn nicht mehr besuchen will? Ich hätte ihn so gern bei mir!

Anonymus

29.7.01 19:58
Alternativen wären für mich dahingehend,daß bei privaten Grundbesitz Beisetzungen im eignen Grundstück unter Aufsicht von regulären Bestattern genehmigt würden.Weniger aus Kostengründen sondern um dem Verstorbenen nahe bleiben zu können. Gruß Uli

Yvonne Kelle

26.7.01 12:03
ich hätte mein Häkchen bei jedem JA reinsetzen wollen !

Nina Regenbogen

26.7.01 3:43
Jeder sollte selbst bestimmen können, was mit seiner Asche geschieht. Dies ist meiner Meinung nach sowohl hygienisch wie auch moralisch absolut zu vertreten. Meine Großmutter hätte gerne die Urne meine Großvaters in ihren Garten gestellt. Leider war dies nicht möglich.

lefert

24.7.01 23:53
es sollte sich einiges grundlegen ändern in deutschland

Matthias Malok

24.7.01 13:10
Meiner Meinung nach wird sich die Aufbewarung der Asche im Wohnzimmer nicht durchsetzen. Ich bin jedoch auch gegen den Friedhofszwang.

Tuloweit Arno

22.7.01 19:09
Der Bürger wird unnütze zu was gezwungen

egenolf

19.7.01 7:34
Urnen nicht auf den Friedhof

Anonymus

18.7.01 18:44
Ein Toter, der kein Grab hat, wird keine Ruhe finden. Deshalb ist eine Bestattung unverzichtbar, und der Friedhofszwang garantiert das.

Erika Stephan

15.7.01 21:08
Ich will meine Asche zu Hause wissen!

Tamara Koch

14.7.01 17:31
Gesetzesmovelle ist dringend notwendig!

Maik Heinze

13.7.01 14:59
Was bringt es mir auf dem Friedhof zu sein? - Richtig, überhaupt nichts!

Christine Wendler

12.7.01 19:09
Der letzte Wille soll und ,muß respektiert und akzeptiert werden. Kein herumärgern mit den Behörden für die Hinterbliebenen.

Peter BERNT

12.7.01 17:25
Bitte mehr Freiheit, auch im Tod

Knauff

10.7.01 12:44
Eine gute Sache.

Matthias Wehrhahn

5.7.01 16:24
Bitte auch eine Umfrage zu Grabsteinen, die entscheidend die Friedhofkultur prägen.

Katja

5.7.01 13:23
jeder müßte selber entscheiden

Carsten K.

1.7.01 20:27
Die Aufbewahrung einer Urne mit der Asche eines Verstorbenen Verwandten an einem Ort eigener Wahl und in vorheriger Absprache mit dem Verstorbenen darf durch kein Gesetz gestört werden.

sabine Luther

1.7.01 15:04
meine Asche in meine Heimat

Asbeck

1.7.01 10:57
Die Nachteile sind viel größer als man glaubt

Angelika Kaiser

28.6.01 16:47
Herzlichen Dank für die Aufklärung

LittleBat

26.6.01 8:45
Eine tolle Seite über den Tod!!

markus trojahn

24.6.01 19:42
ich selbst möchte auf keinen friedhof,ich frag mich nur was ich dagegen unternehmen kann? e-mails erwünscht: sternix4@compuserve.de

Ulrike Boehler

20.6.01 12:32
Da es z. Zt. den Friedhofzwang gibt, müssten die Bestattungskosten viel niedriger sein! Die Asche im eigenen Garten erachte ich nicht als sinnvoll(was ist mit Mietern im Hochhaus z. Bsp.?)

Schröter

19.6.01 9:31
Der Staat hat kein Recht, sich entgegen machbaren Willens unserer Eltern zu stellen.


Link zur Umfrage

  Beteiligen Sie sich bitte auch an der postmortal
Umfrage
zum Friedhofszwang für Totenaschen in Deutschland

Link zur Umfrage