Startseite | postmortal-Blog | Umfrage zum Friedhofszwang

Besucher
seit Januar 2000

Kommentare zur postmortal Umfrage über den Friedhofszwang für Totenaschen in Deutschland

Untere Ebene:

Nicht vorhanden

Aktuelle Ebene:

Kommentare zum Friedhofszwang 2002/1

Kommentare zum Friedhofszwang 2001

Höhere Ebene:

Urne im Wohnzimmerschrank

Asche in alternativen Gefäßen

Alternatve spart auch Friedhofsgebühren

Der hilfreiche Umweg über die Niederlande

Umfrage: Friedhofs- zwang für Totenasche

Oberste Ebene

postmortal.de
Portal-Seite


Seite 1 - Editorial

Infos & Termine

Der Tod in Düsseldorf

Der Tod in Köln

DIE REDAKTION

Der Tod in der Literatur

Der Tod in der Diskussion

Tod in Recht & Ordnung

Bestattung & Beisetzung

Tod  Kultur - Geschichte

Tod in den Religionen

Tod in Poesie & Lyrik

Tod im Medienspiegel

Kontakte - Gästebuch Foren - Voten

PDF- MP3-Dateien

Impressum

Medieninformationen
Rechercheservice


Urnengalerie

Links: Tod im Internet

Bestatter in Deutschland

Die folgenden Kommentare aus dem ersten Halbjahr 2002 wurden
zur Beschleunigung der aktuellen Umfrage
auf diese Seite ausgelagert.

Melanie Möller

29.6.02 13:26
die Umfrage finde ich wirklich gut gemacht.

Gerhard Pohl

26.6.02 21:56
Everything is like dust in the wind

Sassi

25.6.02 20:24
Asche ist nicht Seuchenüberträger ,daher sollte sie auch frei zerstreubar sein z.B. im eigenen Garten unterm Apfelbaum

Manuela

25.6.02 8:10
Jeder muß seinen Schmerz auf seine Art verarbeiten können.

Herbert Klein

25.6.02 7:34
Für einen alternativen Umgang mit Tod und Trauer, für eine ethisch hoch- wertige Bestattungskultur, bleibt für die Bürger in der Bundesrepublik Deutschland rechtlich kein Raum.

Lerch, Ursula

25.6.02 0:48
Ich finde jeder hat ein Recht auf Selbstbestimmung, dies kann sich auch im Vorraus dahingehend äußern, dass man selbst verfügen kann, Friedhof ja oder nein. Außerdem habe ich gehört, dass in Südafrika die Asche der Verstorbenen in alle Winde verstreut werden. Das finde ich toll.

cindyoma@aol.com

24.6.02 12:02
So wie man die Lebenden beim Umzug mitnimmt, sollte es auch mit den Toten sein.

Susanne Rennert

24.6.02 6:40
Hallo, habe Sie gestern bei Westpol gesehen.War leider vor 5 Jahren gezwungen, mein eigenes Kind zu begraben. Gehe fast täglich zum Friedhof, wo schon oft das Grab meines Kindes verwüstet war oder Spielfiguren gestohlen wurden.Hätte lieber einen Urnenplatz im Garten

Stolze André

21.6.02 17:22
Da kann ich nur sagen er soll nicht abgeschaft werden

Jessica

21.6.02 9:16
unverständliche fragen

Regina Hübner

20.6.02 8:20
Ich bin in der Altenheimseelsorge tätig und habe auch darüber hinaus mit Senioren zu tun, die sich noch selber versorgen, aber nicht mehr so laufen können, wie sie gerne möchten. Dies können vielleicht mit Hilfe anderer, die beisetzung ihres Partners besuchen, aber nicht mehr ständig zum Friedhof´sg

Sven

16.6.02 0:14
Mein Koerper, mein Tod, meine Entscheidung - sie muss nur von den Angehörigen mit getragen werden

Elisabeth Miller

14.6.02 23:23
In den USA ist dies gang und gaebe! Deutschland hat zu viele Bestimmungen!

Dagmar Peter

13.6.02 18:23
Am 27.05.02 wurde mein Sohn im Alter von 18 Jahren von einem Raser aus Ochtrup überfahren.Wenige Stunden später verstarb mein Sohn an seinen schweren Verletzungen.Die Urnenbeisetzung findet am 15.06.02 statt.Leider dürfen wir die Urne nicht zu Hause aufbewahren, wir hätten Basti gerne bei uns

anonymous

13.6.02 13:32
Eher nein, aber Ausnahmen im Einzelfall

Weyer

12.6.02 22:21
Ich warte darauf, dass ich bstimmen kann, was mit meiner Asche geschehen soll.

sakshmi

12.6.02 11:35
jede familie sollte selbst bestimmen können.

Martina Welsch

12.6.02 9:37
Ja, wenn die Totenruhe gewahrt bleibt.

Pusteblume

12.6.02 9:04
Friedhofszwang gilt nur für Leichen

Günter Krecker

12.6.02 6:38
wir haben heute unseren Gerichtdtermin vor dem Verwaltunhsgericht , hoffen sehr wir schaffen es die Urne unseres Sohnes nach Hause zu bekommen

Anonymus

9.6.02 22:13
Der Mensch sollte im Leben geehrt werden,nicht auf dem Karmin-

erika wessels

8.6.02 20:55
ich möchte meine Asche und die meinen Angehörigen nach eigenen Wünschen aufbewahren/beisetzen!!!

Heinrich Rahe

8.6.02 17:17
hoffentlich werden die alten NAZI Gesetze balad abgeschafft.

Hans-Georg Beuter

8.6.02 8:28
In Deutschland gibt es einfach zuviele Zwange und Regeln. Von der Wiege bis ins Grab und darüber hinaus meint immer die Oberlehrerschicht besser zu wissen, was andere Leute machen sollen.

Paul-Erich Schenk

6.6.02 17:28
Was in anderen Ländern der EU zugelassen ist darf in Deutschland nicht verboten sein!

Gisa Weber

6.6.02 16:50
In anderen Ländern geht es doch auch

will ich nicht

6.6.02 11:42
Mein sohn iss mir 3 jahren und 10 monaten verstorben

Lorenz Mayer

4.6.02 1:30
Ich selbst würde mir wünschen, daß meine Asche einmal in Indien, im Ganges verstreut wird...

Sandra Murphy

1.6.02 19:35
Jeder hat das Recht,selbst bestimmen zu können

Ingrid Brumund

1.6.02 0:01
Wir haben den Fall jetzt in unserer Familie meine Schwester ist am 26.05.2002 durch einen Verkehrsunfall gestorben. Ihr letzter Wille: Ich will verbrannt werden und meine Asche soll in den Nil. Wie sollen wir jetzt nur diesen Wunsch erfüllen??

Christian Kolb

30.5.02 21:11
Ich möcht mir von niemanden , vorschreiben lassen, was mit meinem Körper nach meinem Tod geschieht, auch nicht vom Staat.

astal

28.5.02 23:35
ich mag grundsätzlich keine friedhöfe

Dirk Solmecke

28.5.02 18:40
Mit dem Friedhofszwang ignoriert der Staat ohne zwingende Gründe die Grundrechte des Einzelnen.

Dieter Neudert

24.5.02 13:01
deutschland muss sich der übrigen EG anpassen,dann werden Gebühren für die Aufbewahrung zuHause eingeführt.

sandra schmidt

23.5.02 17:57
naja, wieso denn nicht??

Ilona

23.5.02 13:56
Der Friedhof ist für tote, nicht für asche

Thomas Pinkofsky

21.5.02 10:25
Ich bin sehr traurig,daß ich nicht vor 15 Jahre,beim Tod meiner Eltern,von dieser Möglichkeit gewußt habe.Meinem Vater hätte es sicherlich,bei der Trauer geholfen und mir auch.

Dirk Meisen

19.5.02 23:54
schaut in die Niederlande

Heinz-W. Hoetter

18.5.02 16:53
Auch ich bin der Ansicht, dass der Friedhofszwang für Totenaschen aufgehoben werden soll. Es sollte aber die alternative Möglichkeit bestehen bleiben, jederzeit die Totenasche auf einem Friedhof bringen zu dürfen.

Jessica

18.5.02 12:43
Ohne untersuchung nein, mit einer untersuchung finde ich es ok !

stephanie

17.5.02 18:42
es ist doch unser leben auch nach dem tod

Lydia Gall

16.5.02 10:25
Mit der Verpflichtung wird nur Geld verdient

G. F. Tegenthoff

15.5.02 21:16
Die Entscheidungsfreiheit ist des Menschen höchstes Gut, und das sollten wir erst recht am Lebensende waren - im Sinne des uns Vorangegangen. Sollte er/sie nichts diesbezügliches Kundgetan haben, so solle im Sinne friedlicher Hinterbliebener gehandelt werden.

Alexander

15.5.02 9:37
ich denke auch, daß es für die Verstorbenen einfacher ist,die Trauer zu verarbeiten, wenn sie die Asche des Verstorbenen bei sich zu Hause aufbewahren können, an dem Ort, an dem die Person lange, wenn nicht sogar die ganze zeit seines Lebens verbracht hat.

Ilona

15.5.02 6:59
Wie wir mit dem Tod und der Trauer umgehen ist unmenschlich und und viel zu bürokratisch

Anonymus

13.5.02 18:50
Ich bin schwerbehindert und kann Friedhöfe und damit unser Familiengrab deshalb nicht besuchen.

Kat

13.5.02 17:37
Solange wir nicht Leichen in Wohnzimmervitrinen aufbewahren, gehören auch Urnen nicht in Privathäuser. Ich halte es für sinnvoll die Asche verstorbener ausstreuen zu dürfen ausserhalb des Friedhofs, z.B. im Garten - aber nur Ausgeführt von Bestattern, nicht von Privatpersonen.

nebelgängerin

12.5.02 21:01
friedhöfe sind zwar manchmal sehr schön, aber es gibt noch schönere orte zum verweilen

Margot Pittrich

12.5.02 18:22
Ich finde Zwänge dieser Art unerträglich, ja sogar blödsinnig. Was mit meiner Asche geschehen soll - sie ist schließlich ertwas flüchtiges - entscheide ich ganz allein.

Judith Sander

11.5.02 22:52
Ich würde gerne meine Urne bei meinen Kindern wissen

Hans-F.Lange

11.5.02 20:26
Ich dafür mehr "Ruhe im Wald" Plätze zu schaffen, ohne Organisationen wie -FRIEDWALD- oder -WALDESRUH-

Stephanie Deiters

8.5.02 13:45
Weder der Staat noch sonstirgendwer hat nach meiner Auffassung darüber zu entscheiden, ob ein Mensch die eingeäscherten Überreste des betreffenden zu verbleiben haben. Mein Sohn ist auf einem Friedhof beerdigt worden und es ist schrecklich, die Kindergräber werden regelmäßig bestohlen u. beschädigt

Gise Morlock-Rahn

7.5.02 14:14
ich möchte nackt in die Erde !

Rolf Korfmacher

6.5.02 14:28
Deutschland - ein Land der Spiesser und Abzocker! Wahrscheinlich liegt es in der Natur der Deutschen nur mit Vorschriften und Erlassen leben zu können.

ina

6.5.02 13:14
mein Vater starb und mußte bis nach Holland gebracht werden,um dort verstreut zu werden...!

Dr. med.Bangerter

5.5.02 9:23
Aggressiver vorgehen!

Biggi

3.5.02 21:10
Hut ab, Super Umfrage!!!!

H. Stern

2.5.02 15:49
Es ist erfreulich, dass dieses Thema , das uns ja alle angeht, aufgegriffen statt tabuisiert wird. Weiter so!

Harry Foese

2.5.02 11:34
Mit der Asche wird von den Komunen und Bestattern nur schamlos Geld von den Menschen abgezockt.

Anja Becker

1.5.02 21:45
Hoffentlich beteiligen sich sehr viele an dieser Abstimmung!

Peter

1.5.02 1:22
Wenn man erlaubt Asche zu Hause aufzubewahren, dann fordern die naechsten ganze Leichen zu Hause haben zu duerfen!

Rainer Hoenle

30.4.02 11:35
Luftbestattungen ebenso erwünscht.

Christiane Röhle

30.4.02 11:25
Meine Asche soll an einem mir lieben Ort verstreut werden.

rosadora g. trümp

26.4.02 14:21
unsere trauerritule sind so verstaubt und veraltet. es sollte möglich sein, ein ritual der eigenen wahl zu treffen.

Joachim Schütt

25.4.02 20:10
Was passiert mit der URNE, wenn der Angehörige, der die Urne hat, frühzeitig stirbt? Man soll die Toten auf dem Friedhof ruhrn lassen. Und nicht immer hin und her tragen.

zooom

25.4.02 13:18
solange es keinen streit um Besuchsrechte gibt und geschlichtet werden muß, hat der Staat sich da raus zu halten! Politiker und Beamte verfolgen oft viel zu stark ihr Sendungsbewustsein anstatt uns zu dienen und das zu tuhen was die mehrheit der menschen will!

Walburga Mulisch

25.4.02 9:25
Machen sie so wieter. Gut so.

oliver eichelmann

24.4.02 17:59
es soll in deutschland gesetzlich erlaubt werden.

christa Hartmann

23.4.02 22:24
wunderschöne Kreuze mit Bild wie in Österreich wäre schön,aber hier in Hamburg wohl nicht erlaubt,

Heinz-Otto Blanke

23.4.02 20:16
Wenn es ums Geld geht, werden nach wie vor bedenkenlos Nazi-Gesetze vollzogen, nicht nur in diesem Fall.

Manfred O.

22.4.02 11:03
Der Tod ist zum sterben schön

Sylvia

21.4.02 18:01
Wir leben in Los Angeles und haben die Asche eines Freundes bei uns . Das ist in USA ganz norml die Amis gehen ganz anders mit dem Tod um als wir. Gruss aus Californien aendert endlich mal die verstaubten Gesetze in Old Germany.

Buergel-Goodwin U

20.4.02 21:28
Da man meiner Meinung nach nur aufbewahren sollte, was man noch benötigt, sehe ich keinen Anlaß meine Asche überhaupt aufzubewahren. sollten meine Angehörigen dieses Bedürnis haben, sei die private Aufbewahrung erlaubt, ebenso ein späteres "Ausmisten", wenn dieses Bedürfnis nicht mehr besteht.

Susi

19.4.02 12:13
Die Welt macht sich selbst kaputt und so wird sie irgendwann ausgerottet werden

wolfgang herb

18.4.02 16:24
der wille des verstorbenen zu lebzeiten sollte unbedingt respektiert werden.

Axel Labsik

18.4.02 15:20
Meinen Körper kriegt die Ausstellung Körperwelten so daß er nicht in der Erde verfaulen muss.

Willi Doering

18.4.02 14:00
meine Asche soll im Garten verstreut werden

Helmus-Fohrmann

18.4.02 10:15
in so vielen Ländern ist es absolut normal, dass die Asche der Verstorbenen mit nach Hause gnommen werden kann. Ich verstehe die ablehnende Haltung unserer Politiker bloß als die nackte Panik, ihnen könnten die horrenden Friedhofsgebühren entgehen!

Ulrich Neumann

17.4.02 18:44
Mein Vater wünschte sich als Asche unter seinem Lieblingsbaum verstreut! Warum sollte das nicht möglich sein?

Reha Schulte

17.4.02 17:33
jeder sollte bei diesem sensiblen Thema selbst entscheiden dürfen

Reha Schulte

17.4.02 17:32
jeder sollte bei diesem sensiblen Thema selbst entscheiden dürfen

c.Wessendorf

17.4.02 16:29
ich würde gerne einen individuellen Platz für meine Asche haben

Jeanfils

16.4.02 18:15
Wenn schon Europa, dann auch in diesem Sinn.

Karbstein

15.4.02 22:32
Wem sollte die Asche der Verstorbenen die unter Verschluss im privaten Bereich aufbewahrt werden schaden ? Man kann bei Umzug zwar für die Grabpflege sorgen, aber was hat man davon, wenn man aus beruflichen Gründen längst weit entfernt seinen Lebensmittelpunkt hat ???

Judith Jakab

14.4.02 20:27
Meine Mutter ist am 5. April 2002 gestorben. Morgen, am 16. April 2002 wird sie eingeäschert. Es mach micht ungemein wütend, dass sich die deutschen Behörden einmischen, was ich mit der Asche meiner Mutter mache. Ich möchte sie gerne nah bei mir haben.

Dieter Roßmann

14.4.02 20:07
Totenkult ist Bödsinn

Uwe

14.4.02 18:06
Der Mensch ist nicht nur rational, er ist zutiefst emotional.

Bartholome

13.4.02 11:25
lieberaler werden

frankschuelke

12.4.02 16:01
die wollen alle nur absahnen

Inge Döring

12.4.02 12:10
reine abzocke der kirchen und städte

Edeltraud Kettel

11.4.02 21:00
Ich möchte, dass meine Kinder meine Asche in meinem Garten, oder einem anderen schönen Plätzchen, ausstreuen.

Ender Antje

11.4.02 14:44
Eine Bestattung in Deutschland ist viiiel zu teuer!

H. Michel

10.4.02 13:23
Bitte keine Einschränfungen der Persönlichkeitsrechte. Auch nicht über den Tod hinaus.

brigitte

10.4.02 12:20
möchte das meine asche anonym auf einer wiese verstreut wird...in den niederlanden ist sowas schon lange möglich!

willi doering

10.4.02 11:15
meine asche soll im wald verstreut werden

Enno

9.4.02 20:09
Reine Abzocke auf Kosten der Hinterbliebenen!

Anonymus

9.4.02 15:20
aus ästhetischen gründen muss es einen zentralen platz für die asche der toten geben

Heinrich Siemons

9.4.02 11:54
Deutsche Bürokratie war schon immer unmöglich!

dr.hartwig

8.4.02 17:59
es wird zeit für eine moderne regelung

Roger Hinz

8.4.02 15:07
Der Friedhofszwang ist eine reine "Geldsache" der Kommunen

Rolf Dieter Zens

8.4.02 9:37
Deutschland ist undbleibt ein perverses Behördenparadies

Jakob Reisinger

7.4.02 9:38
In Deutschland wird die "Abzocke" mit Pietät verwechselt!

Stueker

5.4.02 18:04
Hauptsächlich ein Großteil unserer Politiker versteht doch bestens noch aus dem größtem Sch........Geld zu machen,und andere dafür bezahlen zu lassen. Warum denn nicht hier auch ?

Walter Scholz

5.4.02 12:48
Es könnte noch zu recht6lichen Problemen kommen: Wer bekommt die Asche? Die Eltern.Eheparntner, Geliebte, Freunde, .......?

Martin Theobalt

5.4.02 9:12
Es sollte ja für sich entscheiden können

Anonymus

4.4.02 22:05
Es fehlt einfach an menschlichkeit in der Politik und der Gesellschaft.

Heinz Tripp

2.4.02 23:14
Der Zwang muss weg !

Petra Peter

2.4.02 23:06
ich bin froh ihre seite gefunden zu haben,lange suche ich schon nach einer möglichkeit,wenn meine mutter stirbt,sie bei mir zu behalten.durch sie habe ich solche informationen bekommen.vielen dank,übrigens auch im namen meiner mutter die damit sehr einferstanden ist.vielen dank

Günther Redlich

2.4.02 22:21
Der Staat soll sich bei so persönlichen Dingen wie die Bestattung von Familienangehörigen heraushalten.

Turtle

2.4.02 21:06
Seebestattung z.B.

Koppenburg

2.4.02 11:25
Finde diese Alternative sehr gut

peter huehne

2.4.02 8:39
ein beispiel deutscher "edelbuerokratie" bitte so wenig staat wie moeglich!

Michael Holtkamp

1.4.02 15:00
Auch nach dem Tod mir meine Würde lassen!

Friedrich SCHU

1.4.02 12:45
Das derzeitige Recht dient dazu, mit der Trauer der Menschen noch ein Geschäft zu machen, wobei unser undemokratisches Kleinstaatgebilde kräftig mitkassiert!

Maren Möbert

31.3.02 21:54
Super,dass es endlich eine Lobby für dieses (in Deutschland leider immer noch Tabu..)Thema gibt!Es wird Zeit,Dass dieser Friedhofszwang ein Ende hat!Macht unbedingt weiter!!!

Gerd Wiedermann

30.3.02 23:36
Friedhofszwang: Der alte Obrigkeits-Staat ist immer noch nicht exitus.

Harry Burgermann

30.3.02 20:04
Friedhofszwang, Ladenschlußgesetz - was soll der ganze Scheiß! Weg damit!

Wolfgang Goertz

30.3.02 11:43
es wird Zeit für Änderungen !!!!!

erhardmeyer

29.3.02 20:33
Endlich !

Michael

29.3.02 19:17
Eine gute Sache, damit dieser starre Moloch von Staat irgendwann mal aufwacht

Peter

29.3.02 17:20
Ich bin neugierig auf das Ergebnis !

Jürgen Pill

29.3.02 16:12
Der Wunsch eines geliebten Angehörigrn,und der Wunsch der hinterbliebenen sollte respektiert werden

Resser

29.3.02 15:53
Der Staat übt schon zu Lebzeiten eine unangemessene, nicht begründete Bevormundung aus. Jeder, selbst der Staat sollte nach dem Wahlspruch "Mein Körper gehört mir", spätestens mit dem Tode diese Bevormundung beenden. Außerdem ist eine "Entsorgung" nach bisherigem Recht lediglich Beutelschneiderei.

Christian_vom_Tho

29.3.02 13:53
wäre alles kein Thema bei geringen Gebühren

Lutz Walencia

29.3.02 12:35
Für die vorübergehende Aufbewahrung von Totenaschen im Privatbereich spricht viel, nicht aber für die völlige Entscheidungsfreiheit des Einzelnen.

Schmidt Barbara

29.3.02 12:04
Ich befinde mich hier in einem Bevormundungsstaat. Kein Mensch hat jedoch das Recht, über das Leben eines anderen Menschen und darüber hinaus zu bestimmen. Es wäre für mich absurd, meinen Kindern nach meinem Ableben noch jahrelange Kosten aufzuerlegen; und noch dazu zugunsten einer Kirche.

Wolfgang Friemel

29.3.02 10:01
Jeder sollte die Wahl haben , zwischen Verbrennung und Friedhofbestattung . Ebenso sollte es freigestellt sein , ob man eine Urne zu Hause aufbewahrt oder diese bestatten lässt .

Katharina Lerch

29.3.02 9:22
Ich möchte auch, dass meine Asche in alle Winde verstreut wird. Seit über vier Jahren mache ich das auch mit meinen verstorbenen Haustieren. Ausserdem möchte ich auf keinen Fall auf einem Friedhof, der angeblichen Stätte der letzten Ruhe liegen. Entweder werden Gräber geschändet oder Blumen geklaut.

Laszlo Simon

28.3.02 21:20
Wie es vor dem Geburt nicht möglich ist reinzureden, so sollte man keinerlei Bestimmungen aufzwingen nach dem Tode, vor allem dann wenn vor dem Tode der Wunsch geäußert wird über der verbleib die Asche. Es ist eine Frechheit von der Geseztgebung uber mich nach meinem Tode weiter bestimmen.

Göthel

28.3.02 19:22
Habe ein eigenes Grundstück und möchte meine Urne auch da bestatten,den dort können meine Angehörigen jeden Tag mich besuchen.Ich Spreche da auch aus Erfahrung,da mein Vater auch 280 Km entfernt beerdigt ist und wir keine Zeit haben öffters das Grab zu besuchen

Furnya, Christa

28.3.02 15:04
Ich will auf keinen Fall ein Grab bezahlen!

Dietmar Moll

28.3.02 12:27
ich möchte auch nach meinem ableben auch selbst bestimmen was mit meinen sterblichen überresten passiert. wenigstens da sollte der staat unseren willen einmal respektieren.

Robert Rothagen

28.3.02 12:03
Ich möchte selber bestimmen, was in meinem Leben und danach mit mir geschieht.

Peter Herttrich

28.3.02 11:37
Es wird Zeit, den Friedhofszwang ersatzlos zu streichen. Der muendige Buerger muss selbst entscheiden koennen.

Rolf Lutz

27.3.02 19:26
Gleiches Recht (Menschenrech) für Europäer !!!

luckner

27.3.02 14:56
nur geschaeftemacherei

Jan Bärhausen

27.3.02 9:59
Ich finde deutsche Friedhöfe einfach nur schrecklich hässlich.

J.Jacob

27.3.02 9:50
Weg mit den kirchlichen alten Zöpfen und den alten Gesetzen.

Stefan Jarosch

26.3.02 20:57
Für mich noch ein weiterer grund nicht auf den Friedhof zu kommen ist meine Abneigung gegen Religion und besonders das Christentum. Nach meinem Ableben wäre ich dort ganz bestimmt in der falschen Umgebung.

Werner Hofmeister

26.3.02 20:13
Typisch Deutsch alles zu reglementieren bis über den Tod hinaus! Vielmehr müsste der ausdrückliche zu Lebzeiten schriftlich niedergelegte Wunsch des verstorbenen respektiert werden!

Werner Hofmeister

26.3.02 20:13
Typisch Deutsch alles zu reglementieren bis über den Tod hinaus! Vielmehr müsste der ausdrückliche zu Lebzeiten schriftlich niedergelegte Wunsch des verstorbenen respektiert werden!

G. Benekendorff

26.3.02 16:34
Es sollte jedem selbst überlassen sein, wie und wo er seine letzte Ruhe findet

Groß

26.3.02 16:34
Selbst"primitive"Völker lassen ihre Toten am alltäglichem Leben teilhaben.Ich finde das gut.Es zeigt,daß sie immer noch"zur Familie gehören"und nicht an einem so unpersönlichen Ort wie dem Friedhof"entsorgt"wurden.

Robert Kähne

26.3.02 14:32
Wenn kein Umweltproblem auftritt, soll jeder machen können, was er mag!

Wolfgang Meyer

26.3.02 13:33
weitermachen

Jentzsch Andrea

26.3.02 13:16
Friedhofszwang abschaffen !

heggemann,ulrich

26.3.02 12:04
Alles nur Geschäftemacherei der Beerdigungsinstitute

herold rainer

26.3.02 12:01
jeder mündige bürger muß selbst bestimmen können was mit seinen resten geschehen soll, wenn er von seinem recht des ablebens gebrauch gemacht hat.

Claus Berus

26.3.02 11:51
Der Staat soll sich nicht in Dinge einmischen, die ihn prinzipiell nichts angehen!

Hanfried Kimstädt

26.3.02 11:30
Schade, dass ich erst gestern von dieser guten Sache gehört habe. Ich werde für weitere Verbreitung sorgen.

Regina

26.3.02 11:11
ich will auf keinen Friedhof

W. Leuchtenberg

26.3.02 9:47
Danke aus der DomStadt Köln, an Postmortal bzw. den Initator

J. Schreiber

26.3.02 9:27
Die Ansichten der Politik sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Zu freuden der Bestattungsunternehmen.

M.R. Schlittenbau

25.3.02 23:48
Meine Asche soll mal zum Grab meiner Hunde, sie waren mir lieber und treuer als jeder Mensch. Ich bin froh, dass es jetzt Wege gibt diesen meinen Wunsch zu realisieren.

Uwe Kusmierz

25.3.02 23:10
So wie Frauen über die ungewollte Schwangerschaft entscheiden können, so möchte sicher auch jeder Bürger über seine Asche bestimmen können. Alle anderen Aussagen, von wem auch immer, haben finanzielle Hintergründe.

Anonymus

25.3.02 23:08
Es wird Zeit, daß sich in Deutschland auf diesem Gebiet etwas ändert.

Richter

25.3.02 23:02
Ändert das Friedhofsgesetz endlich!

Fritz Sick

25.3.02 22:41
Sollte später einmal meine Asche stören,darf sie dem Meer übergeben werden! Ich möchte nie auf einem Friedhof beigesetzt werden!

Uta Roggelin

25.3.02 22:32
Ich bin glücklich,daß diese Freiheitsberaubung thematisiert wird:ein naher Angehöriger wünscht sich,mir auch nach seinem Tode nahe zu sein.Wie soll ich diesen seinen letzten Willen realisieren?Mit solcher zutiefst ethischen Problematik wird man hierzulande "Im Namen des Volkes" alleingelassen!

mhg-muenster@free

25.3.02 22:30
Die Bibe: "Asche zu Asche..." und ich zu meinen Rosen!

Ute Abele

25.3.02 22:27
Es müsste unbedingt zu den Grundrechten eines jeden gehören - sowohl des Verstorbenen als auch seiner Angehörigen -, selbst zu bestimmen, was mit der Asche geschieht. Es ist ein Unding, dass einem da Vorschriften gemacht werden. Das ist eine nicht hinnehmbare Einmischung in höchst Privates!!

Martin Kollmann

25.3.02 22:22
hervorragende Initiative - weiter so!

Maier Klaus

25.3.02 22:20
Über meine Asche bestimme Ich!!!

mrmustard aus SB

25.3.02 22:18
Finde ich gut. Zivilcourage

Bernhard John

25.3.02 22:15
Frage dazu, wie ist das in Frankreich, ich wohne in Grenznähe zu France

Lutz

25.3.02 22:03
Schade, daß es so wenig Liberale gibt - warum muß der Staat alles regeln ? Ich habe auf meinem neu erworbenen Grundstück ein Grab einer Familie, die sich i9n den Wirren der letzten Kreigstage heir erschossen hat. Ich werde ihnen einen Grabstein setzen und auch für meine Familie eine Urnenkammer ein

Frank

25.3.02 21:59
Jeder sollte frei darüber bestimmen können,was mit seiner Totenasche geschehen soll!

ewald ackerstrand

25.3.02 21:58
Von Friedhofsruhe kann schon deshalb keine Rede sein, weil die Gebeine nach einer "Ruhezeit" ausgebuddelt und auf den Mist geworfen wird. Jeder sollte die Möglichkeit haben, sein Grab (ohneDenkmal) auch in der Einöde zu wählen. denkmal

Axel

25.3.02 21:57
Ich will doch selber entscheiden, was mit mir passiert!!!

Anonymus

25.3.02 21:55
Jeder sollte frei darüber bestimmen können,was mit seiner Totenasche geschehen soll!

Hans Weimer

25.3.02 21:44
gute Idee, der Staat hat genug andere, wichtigere Aufgaben

manz@treff.de

25.3.02 21:43
Ich hoffe, daß die Politik die Wünsche Ihrer Bürger endlich ernst nimmt, doch bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt!

Kerstin Hensel

25.3.02 21:41
Es ist überfällig, daß der Staat endlich aufhört sich in private Belange einzumischen mit deren Regelung man niemand Fremden/Nichtbetroffenen zu Nahe tritt, sondern nur Vermächtnisse erfüllt oder eigenen Bedürfnissen folgt!

troemer,uwe

25.3.02 21:39
der letzte wille und dazu gehört auch der wunschort der bestattung sollte immer erfüllt werden können.

Horst Lenzen

25.3.02 21:37
Schluß mit der Geschäftemacherei mit dem Tod.

Ronald Hohlweg

25.3.02 21:35
Bürgerinitiative würde sicher zum Erfolg führen.

Hoffmann

25.3.02 21:33
Nach mir die Sintflut

Jürgen Britze

24.3.02 21:15
Es währe mir seelisch sehr behilflich meine Angehörigen in Form einer Urne in der Nähe zu wissen.

susanne stursberg

23.3.02 21:20
hierzu ist wohl kein Kommentar nötig

Dirk Wallbaum

19.3.02 16:12
es steht dem Staat nicht zu, Trauerangelegenheiten zu reglementieren.

brechtel

17.3.02 14:06
mit einem haken bei ja und nein ist es nicht getan. Es gibt zu viele ansichten.

Tim

15.3.02 17:26
Auch hier wird durch einen Text unterhalb der Umfrage der Proband eindeutig beeinflusst - ein repräsentatives Ergebnis dürfte unwahrscheinlich sein ! Ich finde diese Umfragen dennoch gut und die gewonnenen Informationen interessant - vielleicht trotzdem mal ein wenig über Erhebungsverfahren inform.

Oestreich Georgin

15.3.02 16:43
abschaffen

Brinkmann

14.3.02 18:25
Stellenbesetzung auf Friedhöfen

Sonja

14.3.02 13:17
Ich wünsche mir selbst über meine Asche entscheiden zu können

cbdisc

14.3.02 2:29
Es sollte mir überlassen sein wo meine Asche hin soll.

Anonymus

13.3.02 21:58
Einerseits befürworte ich Wahlfreiheit in der Bestattungsart und in der Art zu trauern, andererseits ist der Rückzug der Trauer ins Private möglicherweise ein Schritt in die Isolation. Trauer unabhänig von Angehörigen und Bewusstsein von Trauer und Tod in der Öffentlichkeit sind ebenso schützenswert

Anonymus

12.3.02 18:19
jder sollte die Möglichkeit haben mit der Asche eines geliebten Menschen so umgehen zu können, wie der Verstorbene und der Angehörige es vereinbart haben.

behrend th

12.3.02 15:53
schwierige sache

Petra Fingerhut

12.3.02 9:06
Alles nur Geldschinderei

D. Sta

11.3.02 21:30
good luck

Mona

10.3.02 22:58
Es sollte jedem selbst (wahlweise die Hinterbliebenen) überlassen werden, wie und wo er bestattet wird.

Anonymus

7.3.02 8:48
Jeder Mensch sollte selber entscheiden wo er nach dem Tod "sein" möchte. Und ich denke das das innerhalb in der Familie geschehen soll und das kein Gesetz darüber entscheiden dürfte!!!! Denn das geht echt zu weit!!!

Küppershaus, Ul.

5.3.02 23:40
Für mich persönlich gibt es nur eine Erdbestattung. Das wäre und ist mein Wunsch! Wenn jemand etwas anderes denkt und wünscht, meine Hochachtung!

Rosi Stölting

5.3.02 18:43
Wir glauben an die Auferstehung. Ausserdem ist der Friedhof heut zu Tage, bei den vielen Grabschändungen, kein sicher Ort mehr. Die Asche gehört nach Hause!

Andreas

3.3.02 21:06
Bei der Aufbewahrung zu Hause wird schneller hinweggekommen da der Verstorbene im geiste bei ihnen wäre!

Rüddel Werner

3.3.02 18:50
Kein Verständnis für diesen Blödsinn

Schneider

1.3.02 14:09
Das aktuelle Gesetz ist schleunigst überholungsbedürftig

Frank Reinhardt

28.2.02 18:44
Endlich mal jemand der sich für dieses Thema einsetzt.

insomnia

28.2.02 14:41
Sollte jeder selbst entscheiden können!

Silke Baldus

27.2.02 14:34
Man sollte es jedem selbst überlassen, wohin er am Ende "gehen" möchte.

Anonymus

23.2.02 22:46
Mißbrauch muß ausgeschlossen werden

Gerd Kämpfe

23.2.02 10:50
Es muß aufhören, dass immer die wirtschaftlichen Belange der Staatsfinanzen im Vordergrund stehen. Der lebende muß bestimmen können, wie nach seinem Ableben verfahren werden soll, wobei die Angehörigen dann die letzte Entscheidung haben müssen und nicht der Staat.

Anne

22.2.02 0:17
man ist ja dennoch mit seinen Toten verbunden, warum sollen sie für uns lebenden so weit weg sein. Schließlich besucht man ja einen Friedhof um mit seinen Toten zu kommunizieren und zu Ruhe zu gelangen. Warum dann nicht zu haus, mit diesem Ort verbindet doch viel mehr als auf einem Friedhof.h

Anonymus

21.2.02 16:20
meine angehörigen sollen die asche dort ausstreuen dürfen,wo ich zu lebzeiten gerne war

Jordy und Tina

21.2.02 8:55
Eigentlich egal, da es sowieso ein Leben nach dem Tod gibt!

Heike Pohlmann-Bö

21.2.02 8:05
Ich halte das momentare Gebaren für eine reine gesicherte Einnahmequelle der Komunen, vergleichbar mit Radarmessungen

Ralph Sven Hitter

19.2.02 4:06
Es gibt keinen Grund für den Staat (weder gesundheitliche noch andere) hier regelnd einzugreifen.Volksgesundheit, Seuchengefahr und andere Begriffe stammen aus einem Regelungszeitraum (1934) den wir, so meine ich, doch überwunden haben sollten. Regelungen doch bitte nur da wo Sie auch Sinn machen.

KOHN

18.2.02 15:27
Es gibt keine Probleme mit diesem Thema in anderen Ländern in Europa

Isabel Kuhnert

18.2.02 13:56
Ich bin 18 Jahre und meine Mutter ist am Valentinstag verstorben. Ich habe mein ganzes Leben noch vor mir und ich weiß nicht, ob ich ewig in Neubrandenburg bleibe. Aber wer kümmert sich um ihr Grab, wenn ich fort bin? Ich würde sie so gern mitnehmen.

Günther Henning

15.2.02 13:59
Das Volk steht unter Vormundschaft

Mayre

13.2.02 18:14
es soll leute geben, die ihre verwandten in die mülltonne schütten !

Lutz Eichler

13.2.02 12:32
ich will meinen nächsten Angehörigen eine Grabpflege auf dem Friedhof nicht zumuten.

Petra Ramlow

12.2.02 6:41
Ich bin gegen den Friedhofszwang und für eine individuelle und würdevolle Beisetzung bzw. Aufbewahrung der Totenasche.

Rolf Bruker

10.2.02 23:59
danke für diese Seite

J. Nußbaum

10.2.02 10:02
Asche zu Asche, denn mehr sind wir nicht! Und wo - da wo sie es will!

S. E. Geissler

9.2.02 23:08
Eine Erlaubnis ist eigentlich schlimmer als ein Verbot. Also nutzen wir die Lücken!

williams

9.2.02 20:35
der inhalt der urne im vergleich zum sarg hat für mich symbolischen wert

Anonymus

7.2.02 13:08
es muß immer die eigene Entscheidung bleiben (Hinterbliebenen)

Funkbernd57@aol.c

7.2.02 1:56
Der Staat will doch nur daran verdienen dies sollte man aber nicht zulassen

Anonymus

6.2.02 21:34
Insgesamt viel zu viele Vorschriften

T. Kuepper

5.2.02 15:23
Warum nicht? Es gibt doch keinen Grund!

Verena

4.2.02 20:55
Die Wünsche des Verstorbenen, der Angehörigen, ja die Individualität sollte in jedem Fall berücksichtigt werden! Der versteinerten Bürokratie und staatlichen Reglementierung muss ein Ende gesetzt werden.

walter wölke

2.2.02 19:42
Status quo ist nur "Abzocke" durch die Gemeinden.

DIXI

2.2.02 0:10
Es ist eine Lücke zu füllen beim Tod eines Verwanden, warum nicht auf diese Art, den Verstorbenen zu Hause in einer Aschekapsel mit oder ohne Schmuckurne, bei sich zu haben. Jeder war schon mal im Urlaub und hat sich ein Souvenir mitgebracht, warum sollte man ein Andenken an ein geliebten Menschen n

Anja Peckmann

1.2.02 12:16
Wenn man sich schon verbrennen läßt, dann sollte auch die chance bestehen, etwas anderes mit der asche zu tun, als sie zu begraben. und zwar ohne große anträge und querälenschon

Helga Birner

30.1.02 17:11
Ich denke schon, es ist ein sehr sensibles Feld, aber die Entscheidung sollte letzlich beim Angehörigen lieben, denn dieser hat die Trauer zu bewältigen und steht letztlich mit seinem Problem allein da. Die Asche zu hause aufzubewahren kann durchaus die Trauerbewältigung erleichtern - muss aber nich

Ein Florist

28.1.02 0:53
Ich bin der meinung in der zeit der trauerbewältigung sollte die Urne den angehörigen ausgehändigt werden. haben diese den tod aber nach beliebiger zeit überwunden, sollte die urne unbedingt auf einem friedhof bestattet werden müssen.

Günter Kiesewette

28.1.02 0:00
Friedhofzwang ist reine Geldschneiderei!

Prühs,Patricia

27.1.02 17:20
Meine Eltern haben den Wunsch geäußert auf meinem Grundstück beigesetzt zu werden aber das Recht läßt einem da ja keinen Spielraum

Daniela Müller

24.1.02 19:57
Der Friedhofszwang muß bestehen bleiben. Trauer spielt sich im Kopf ab und nicht am Grab.

gina

22.1.02 20:38
Dann können mehr Leute den jenigen Besuchen, und müssen nicht zu fremde Leute ins Haus gehen. Ich kenn das, weil ich in einem Floristfachgeschäft arbeite und viele Leute nur mal so Blumen ans Grab legen wollen.

post mortem

22.1.02 15:42
es ist schön, sich mit anderen toten austauschen zu können.

Anonymus

22.1.02 13:01
Ich bin sehr froh, diese Seite gefunden zu haben. Danke.

h.r.fischer

21.1.02 15:31
innovation tut not

müller rolf

17.1.02 22:31
soll jedem selbst überlassen bleiben

Monika Elsner

17.1.02 19:56
Jeder sollte allein bestimmen können was mit der Asche eines engen Angehörigen passiert.

Karin

17.1.02 14:30
super umfrage, wichtiges thema

1 Bestatter

15.1.02 22:10
Nach Jahren kommen die meisten auf den Müll ( spätestens in der nächsten Generation )

Carmen Bieber

15.1.02 21:20
Hoffentlich ist man bald soweit wie im Nachbarland Holland.

Ulf Wachendorf

15.1.02 12:13
Endlich vernünftige und emotionlslose Infos !

Peter S.

15.1.02 10:41
Der Wille des Verstorbennen bzw. der Angehörigen soll an Priorität gewinnen

NinaDaffy

13.1.02 14:18
Im Sarg ist es Besser

Öllerer Thomas

13.1.02 0:43
Die deutsche Regierung sollte endlich damit aufhören sich in private Angelegenheiten zu mischen

Andreas Kreil

12.1.02 9:06
meine Frau will einen Ort für ihre Trauer haben

F.Peinemann

12.1.02 0:00
Viele Hinterbliebene geraten in eine Isolation , wenn Sie nicht "gezwungen " werden , ihre Räume zu verlassen . Auf dem Friedhof begegnen Sie gleich empfindenden und erkennen so, dass Sie nicht allein sind. Weiterhin sollte man die Friedhöfe nicht als Abstellplatz für eine Aschekapsel ansehen.

Martina

11.1.02 20:42
Friedwald

Anonymus

10.1.02 19:23
Auch, wenn ich das ungerne zugebe, aber hier haben viele Länder (wie auch in vielen anderen Sachen) uns etwas weit voraus

dieter

10.1.02 15:27
einige werden sich wundern, wenn die ersten urnen in den sperrmüll wandern, weil keiner mehr zuständig ist und die kinder mit den behältnissen durch die gegend kicken.....

Lars Liebenow

9.1.02 21:46
Macht dem Gesetz ein Ende!

Hans Schmitz

9.1.02 17:33
Friede meiner Asche !

Hans Meier

9.1.02 14:13
Weil es aus dem 3.Reich kommt, muss dieses Gesetz bleiben!

David welsch

9.1.02 9:53
Tote haben das recht auf dem friedhof begrraben zu werden

nicole sievert

8.1.02 17:38
ich allein möchte bestimmen dürfen,wie die hinterbliebenen mit meinem körper(siehe schweiz) oder meiner asche umgehen sollen.ich bin ein freier mensch und das soll auch nach meinem tod so bleiben.

Jeanette

6.1.02 14:14
Ich kann die scheinheiligen Argumente der Gesetzgeber nicht nachvollziehen. Der Wunsch des Verstorbenen sollte gewürdigt werden.

daggi

5.1.02 19:41
Es wird Zeit, daß der Friedhofszwang für Aschenbeisetzungen in Dt. aufgehoben wird.

Zu den Kommentaren des Jahres 2001


Link zur Umfrage

  Beteiligen Sie sich bitte auch an der postmortal
Umfrage
zum Friedhofszwang für Totenaschen in Deutschland

Link zur Umfrage