Startseite | postmortal-Blog | Umfrage zum Friedhofszwang

Seitenaufrufe
seit Januar 2000

Der Tod in der Literatur  

Tiefere Ebene:

Nicht Vorhanden

Aktuelle Ebene:

Luisa Umlauf: Bücher
im Umfeld des Todes


Norbert Fischer:
Zwischen Trauer und Technik

Geschichte des Todes

Marta Brandner:
Der Tod hat keine Farbe

Sabine Rückert:
Tote haben keine Lobby

Barbara Leisner:
Abschied nehmen

Carmen Thomas
Berührungsängste

Sabine Bode / Fritz Roth:
Der Trauer Heimat geben

Wenn die Wiege leer bleibt

Jürgen Fliege / Fritz Roth
Lebendige Trauer

Bernd-Peter Bertram:
Ratgeber Hausaufbahrung

Birgit Lambers:
Rat und Hilfe für den Trauerfall

Doris Wolf:
Verlust eines geliebten Menschen

Höhere Ebene:

Literatur

Oberste Ebene

postmortal.de
Portal-Seite


Seite 1 - Editorial

Infos & Termine

Der Tod in Düsseldorf

Der Tod in Köln

DIE REDAKTION

Der Tod in der Literatur

Der Tod in der Diskussion

Tod in Recht & Ordnung

Bestattung & Beisetzung

Tod  Kultur - Geschichte

Tod in den Religionen

Tod in Poesie & Lyrik

Tod im Medienspiegel

Kontakte - Gästebuch Foren - Voten

PDF- MP3-Dateien

Impressum

Medieninformationen
Rechercheservice


Urnengalerie

Links: Tod im Internet

Bestatter in Deutschland

Hausaufbahrung -
der bewußte Abschied

Leverkusener Bestatter schrieb Ratgeber

Von Günter Peglau, postmortal.de

In den Niederlanden kann ein gestorbenes Familienmitglied problemlos fünf Tage zuhause aufgebahrt werden. Eigens zu diesem Zweck verleihen die dortigen Bestat- tungshäuser einfach zu handhabende Kühlunterlagen bzw. -installationen.  Reglementierter ist die Situation in Deutschland. Hier bestimmen unterschiedliche Landesverordnungen den "Spielraum" für einen Abschied in heimischer Umgebung.

ZUR BUCHBESTELUNG
Für Licht in diesem Gesetzesgestrüpp sorgt ein Buch des Leverkusener Bestatters Bernd-Peter Bertram . Unter dem Titel "Abschiednehmen - Ratgeber Hausaufbahrung" faßt es wichtige Informationen knapp und übersichtlich zusammen.

Neben dem rechtlichen Rahmen versorgt es Angehörige mit wertvollen praktischen Hinweisen für den Umgang mit der Leiche. "Hausaufbahrung", definiert der Verfasser, "ist das offene Ausstellen eines Verstorbenen in nichtöffentlichen Räumlichkeiten, wobei der Zeitraum behördlich genehmigt, bzw. gesetzlich bestimmt ist."

Bernd-Peter Bertram geht es nicht darum, eine lästige Dienstleistung zur Privatsache zu machen. Viele Menschen wissen gar nicht, daß sie das Recht haben, die häusliche Aufbahrung eigenhändig zu gestalten. In Deutschland, so faßt er zusammen, "besteht die Möglichkeit, einen Verstorbenen bis zu 36 Stunden nach Eintritt des Todes ohne besondere behördliche Genehmigung im Sterbehaus zu behalten, um ihn dort aufzubahren." Auf Antrag kann diese Frist "auf bis zu 96 Stunden, zzgl. beerdigungs- freier Tage" verlängert werden.

Das Buch will ermutigen, sich mit dem Tod zu befassen. "Das Berühren, aber auch schon das bloße Betrachten des Verstorbenen, sind die einzigen Möglichkeiten, sich bewußt vom Verstorbenen zu verabschieden." Anschaulich und verständlich beschreibt er alle praktischen Aspekte dieser privaten Vorbereitung einer Bestattung. Von der Reinigung des Körpers über die Bekleidung bis hin zur Hygiene erläutert er viele einfach nachvollziehbare Handgriffe.

In keiner Zeile will Bernd-Peter Bertram seine Leserschaft nötigen, zuhause aufzu- bahren. Es geht ihm um den bewußten Abschied: "Der erste Schritt in die Trauer ist gleichzeitig der erste Schritt durch die Trauer." Dabei beginnt das Begreifen des Todes durch das Betrachten der Leiche und das Erfassen durch die Berührung des toten Körpers.

Zum Buch gratuliert eine Verfasserin, die mit ihrem Werk "Berührungsängste? Vom Umgang mit der Leiche" ebenfalls wegweisend wirkt. Für Carmen Thomas ist der Bertram-Ratgeber "eine handfeste Hilfe für alle, die kein Wissen mehr haben, die Informationen suchen, die Angehörige bis zum Schluß betreuen wollen, die die Leiche nicht sich selbst/Fremden überlassen möchten, die Würde für ihre Leiche zu garantie- ren wünschen, die ahnen, daß totgehen ein Prozeß ist."

Auch die Rheinische Post beschäftigte sich bereits in einer Rezension mit dem bemerkenswerten Buch:

Dieses Buch soll zur Enttabuisierung des Themenkomplexes 'Sterben - Tod - Trauer' beitragen. Der Autor, ein erfahrener Bestatter, möchte mit diesem Buch den Hinterbliebenen den Umgang mit dem verstorbenen Familienmitglied erleichtern.

"Das Berühren, aber auch schon das bloße Betrachten des Verstorbenen, sind die einzigen Möglichkeiten, sich bewußt vom Verstorbenen zu verabschieden."

In den einzelnen, verständlich beschriebenen Kapiteln, werden allgemeine Hinweise für den Umgang mit dem Verstorbenen gegeben. Darüber hinaus werden für diejenigen, die die Aufbahrung nicht einem Bestattungsunternehmen überlassen wollen, einfache Maßnahmen zur Vorbereitung des Verstorbenen beschrieben.

Wichtige gesetzliche Grundlagen sowie hilfreiche Literaturhinweise zur Trauerbewältigung ergänzen diesen Ratgeber; Trauergedichte der bekannten Lyrikautorin Hannelore Tust vervollständigen dieses Buch.

Niemand soll sich durch dieses Buch genötigt fühlen, einen Verstorbenen zu Hause aufzubahren, schreibt Bernd-Peter Bertram im Nachwort zu seinem Buch. Für den Bestatter aus Leverkusen-Wiesdorf ist der erste Schritt in die Trauer das Begreifen durch Betrachten des Verstorbenen, durch Berühren oder durch Versorgen. —  Der Buchverlag Andrea Schmitz hat sich an dieses sensible Thema herangewagt.

Rheinische Post, Leverkusen 12/96   
 


Abschied nehmen
 

ISBN: 3-927442-46-1
Im Buchhandel für 12,80 DM erhältlich.
 

E-mail an den Autor

Bertram

Bestatter Bernd-Peter Bertram

1996

Buchverlag
Andrea Schmitz
 
Hauptstraße 17
21442  Toppenstedt
Tel.:  04173 / 512610
Fax:  04173 / 512612

E-mail an den Verlag

Zur Buchbestellung


Link zur Umfrage

  Beteiligen Sie sich bitte auch an der postmortal
Umfrage
zum Friedhofszwang für Totenaschen in Deutschland
Die bisherigen Ergebnisse werden Sie überraschen.

Link zur Umfrage